Ingenieurbüro Dörr

Neubau Hahn Gruppe Ludwigsburg Audi Terminal

Audi Hahn Ludwigsburg Aussenansicht 

 

 

Bauzeit Juni 2011 bis September 2012

Umbauter Raum
ca. 34.250 m³ (Ausstellung, Büros, Werkstatt, Technik, Lager, Sozialräume)
ca. 10.000 m³ (Tiefgarage)

 

 

 

Gewerke

Heizung
Wärmepumpenanlage zur Grundlastdeckung über ein Erdsondenfeld Audi Hahn Ludwigsburg Ausstellungsraum
Erdgas-Brennwertkessel zur Spitzenlastabdeckung
Erdsondenfeld mit 38 Sonden mit 98 m Tiefe
Wärmeübergabe über Zortström–Technologie
Fussbodenheizung
Industrieflächenheizung
Deckenstrahlplatten
Einbindung der zentralen Lüftungsanlage

 

Lüftung
Lüftungsanlage „Ausstellung“ mit Kompressionskältemaschine und
Wärmerückgewinnung V= 31.000 m³/h
Lüftungsanlage „Büro- u. Verwaltungsbereich“ mit Kühlregister und
Wärmerückgewinnung V= 17.000 m³/h
Lüftungsanlage „Dusch-, Umkleide- u. Waschraum“ mit Kühlregister und
Wärmerückgewinnung V= 3.500 m³/h
Überwachung Lüftungsanlagen mit Rauchwarnmelder Audi Hahn Ludwigsburg Werkstatt
CO gesteuerte Tiefgaragen Zu- und Abluftanlage
Luftverteilung über Boden-, Decken- und Wandauslässe

 

Sanitär
Gebäudeentwässerung gemäß DIN EN 12056 u. DIN 1986-100
Grundstücks- bzw. Freiflächenentwässerung
Koaleszenzabscheider nach DIN EN 858
Trinkwasseranlagen Warmwasserbereitung über dezentrale elektronische Elektro-Durchlauferhitzer
Einrichtungsgegenstände

 

Gebäudeautomation

Mess- u. Regeltechnik (MSR) für Heizung und LüftungAudi Hahn Ludwigsburg bei Nacht
MSR-Schaltschränke mit Leistungsteil
Gebäudeleittechnik mit Anbindung über Web-Browser

 

Anforderungen

Umsetzung „Erdsondenfeld“ zum Heizen und Kühlen

 

Links

http://referenzbauten.de/bauprojekt/audi-terminal-ludwigsburg.html

 

 

Technik Sanitär Verwaltung